Freitag, 14. Dezember 2018
Das Brückenfest im Fotobuch

Ideales Weihnachtsgeschenk – Vereinsring tagte

Zum guten Abschluss des schon legendären Brückenfestes auf der Insel Niederwerth im Sommer haben nun die Werther Ortsvereine zusammen mit dem Orga-Team und der Gemeindespitze getagt, um sich über die Erlöse und deren Verwendung zu verständigen und auch um mit dem zeitlichen Abstand Manöverkritik zu üben.

Kurzum: Kritik hagelte es überhaupt nicht, es herrschte im Vereinsring einhellig die Meinung vor, dass das ganze Fest besser nicht hätte laufen können. Als Ortsbürgermeister Sepp Gans die stolze Summe von 25.600 € als Reinerlös verkünden konnte, verband er dies mit einem herzlichen und innigen Dank an alle Niederwerther Ortsvereine und Helfer, aber auch an die Anwohner der Rheinstraße, die mit einer beispiellosen Selbstverständlichkeit in unkomplizierter Weise zum Gelingen des Brückenfestes beigetragen hätten. Die Versammlung entschied daraufhin einstimmig, auf das Angebot eines Helferfestes zu verzichten, um den Erlös nicht zu schmälern. Darüber hinaus waren die Vereine mit allen  über die vom Orga-Team eingebrachten Vorschläge zur Verwendung der schönen Summe, wie z.B. Brückenbeleuchtung, Ortseingangsschild, Erinnerungsstelen, Kirchenillumination, Kirchenorgel, Sitzbänke usw. einverstanden. In den nächsten Wochen sollen die Kosten ermittelt werden, um  dann gemeinsam die Umsetzung zu beschließen.

Ortsbürgermeister Gans konnte dem Vereinsring nach einer Fotoschau eine weitere Überraschung präsentieren. Er stellte unter dem Applaus der Versammlung ein 38-seitiges Fotobuch in digitaler Qualität vor, das mit herrlichen Schnappschüssen und informativen Texten die Highlights des Brückenfestes für die Nachwelt festhält. Es hat den Titel „Ons Breck es 50 Johr alt“ und steht in bester Tradition zum Heimatbuch „Färjer-holl iwwer“. Die feine Idee und die Umsetzung stammen von Jutta Klöckner und Kai-Uwe Kopp, die in akribischer Kleinarbeit und mit großzügiger Unterstützung des dm-Drogeriemarktes das Buch gefertigt haben, das jetzt in einer Auflage von 300 Stück für 16,50 € zu erwerben ist.

Verkaufsstellen (ab 31.10.2008):
Gasthaus Zur Rheinschanz, Rheinstraße 30
OB Sepp Gans, Rosenweg 19
Bg. Helmut Klöckner, Am Stiel 22


Ortsbürgermeister Sepp Gans (links), Redakteurin Jutta Klöckner und Fotograf Kai-Uwe Kopp stellen stolz das druckfrische Fotobuch „Ons Breck es 50 Johr alt“ vor.


Beide Autoren dürfen sich auf einen schönen Weinabend freuen.

 
< zurück